TIM Caspary/pixelio.de

TIM Caspary/pixelio.de
TIM Caspary/pixelio.de

Dienstag, 15. März 2011

Stralsund hatte so viel zu bieten!

Die nächste Etappe unseres Urlaubs in Mecklenburg Vorpommern führte uns nach Stralsund. Wir hatten gar nicht mal so viel von dieser Hansestadt erwartet, aber sie hatte so einiges zu bieten. Für uns war Stralsund nicht nur eine Kulturstadt, sondern auch eine Meerstadt und Sportstadt. Wir waren richtig froh darüber, dass wir für dort die längste Urlaubszeit eingeplant hatten und uns im Internet unter der Kategorie Ferienhaus in der Hansestadt Stralsund eine nette Unterkunft gesucht hatten.




                                          Foto: Strelasund mit Eis bedeckt. Carl-Ernst Stahnke/pixelio.de 



Mein Mann wollte unbedingt als erstes in das Meeresmuseum von Stralsund. In vier unterschiedlichen thematisierten Häusern wurde einem die ganze Welt der Meere veranschaulicht. Vor allem das 2008 eröffnete Ozeaneum mit den vierzig großen Aquarien war faszinierend. Da wir von dem Deutschen Meeresmuseum mit seinen lebenden Tieren, Ausstellungspräparaten und interessanten Informationen so begeistert waren, beschlossen wir, auch das Kunsthistorische Museum zu besichtigen. Auch dort waren die Exponate in vier Gebäude aufgeteilt und datierten von der Urgeschichte bis zur Moderne. Ich wollte dann noch die Umgebung der Hansestadt erkunden und wir wanderten durch die schöne Meerlandschaft. Auch die vielen Kirchen und Klöster mit ihrem historischen Baustil ließen wir uns nicht entgehen.

Nach so vielen traditionellen Entdeckungen ließen mein Mann und ich uns von mehr Aktivität verlocken. Wir tobten uns aus, was Volleyball- und Tennis-Turniere mit Gleichgesinnten anging. Außerdem schwammen wir sehr viel und besuchten einen eintägigen Schnupperkurs im Segeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen